© Daniel Devecioglu
Theater
Dienstag 18.04.2023 20:00

22,50 € / 8,00 €

Ab 14 Jahren

Auf Deutsch

75 '

Tickets
Fräulein Julie
August Strindberg / Torsten Fischer

In Strindbergs Klassiker, den Torsten Fischer in seiner Essenz konzentriert und ins Heutige transponiert hat, treffen mit Judith Rosmair und Dominique Horwitz zwei Ausnahme-Schauspieler aufeinander!

Fräulein Julie, Tochter eines Grafen und Gutshofbesitzers, ist zwar privilegiert, würde aber am liebsten das enge Gefängnis der Standesgrenzen sprengen. Diener Jean träumt dagegen von sozialem Aufstieg und Prestige. Beide vereint die unbefriedigte Sehnsucht nach Freiheit, Liebe und das verzweifelte Streben nach Individualität. In der erregenden Atmosphäre der Mittsommernacht lassen sie sich auf ein gefährliches Liebesspiel ein, das zwischen Begehren und Abweisung, Macht und Ohnmacht oszilliert. Julie und Jean suchen die Flucht nach außen, verirren sich aber im Inneren ihrer Gefühle und Wünsche.

Strindbergs 1888 entstandenes und damals als Skandal empfundenes Stück über den Kampf zwischen Mann und Frau, der zum Kampf mit sich selbst führt, zählt mittlerweile nicht nur zu den meistgespielten Werken des schwedischen Schriftstellers, sondern auch zu den Klassikern der modernen Beziehungsdramatik überhaupt.

Dienstag 18.04.2023 20:00
Dienstag 18.04.2023 | 20:00

Von August Strindberg Übersetzung Ernst Brausewetter Regie und Fassung Torsten Fischer Mit Judith Rosmair. Dominique Horwitz Ausstattung Herbert Schäfer, Vasilis Triantafillapoulos Produktion Renaisssance-Theater Berlin in Zusammenarbeit mit dem EURO-STUDIO Landgraf

Diese Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit der Kulturkommission der Gemeinde Mamer durchgeführt.